Meine PersonSebastian Rode

Liebe Bewohner*Innen der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle,

im September 2021 hat unsere wunderbare Samtgemeinde mich zum neuen Samtgemeindebürgermeister gewählt. Für dieses Vertrauen bedanke ich mich sehr herzlich!

Geboren wurde ich am 7. Februar 1986 in Holzminden und seither – dies kann ich mit Stolz verkünden – liegt mein Lebensmittelpunkt im schönen Hehlen. Als Kind der Region möchte ich die Weichen der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle als Samtgemeindebürgermeister für eine erfolgreiche Zukunft stellen.

Besonders wichtig ist mir dabei das „Wir-Gefühl“, denn nur gemeinsam können wir das bestmögliche für unsere Heimat erreichen. Ganz entscheidend dafür ist ein starkes Ehrenamt! Schon als Bürgermeister der Gemeinde Hehlen habe ich gezeigt, wie bewusst mir dies ist und stets zum Wohl der heimischen Vereine und Verbände sowie ihrer vielen Mitglieder gehandelt.

Zu einer gut aufgestellten Region gehört darüber hinaus eine gesunde Wirtschaft. Als Kreispolitiker und Mitarbeiter im Niedersächsischen Landtag konnte ich in den vergangenen Jahren unzählige Betriebe in unserem Landkreis besuchen und weiß daher, welche starken Betriebe wir haben und wo der Schuh drückt. Diesen engen Kontakt möchte ich beibehalten und weiter ausbauen auf die Unternehmen, die ich noch nicht besuchen konnte. Für eine optimale Wirtschaftspolitik vor Ort werde ich meine guten Kontakte in der Niedersächsischen Landtag nutzen wollen.

Ganz besonders und in diesem Punkt treffen sich letztlich dann viele Faktoren, ist es mir ein großes Anliegen, meinen Teil dazu beizutragen, die Lebensqualität der Menschen in unserer Samtgemeinde zu verbessern. Dazu gehört der Ausbau der Breitbandanbindung, die Verbesserung des Mobilfunknetzes, die Schaffung von attraktivem und bedarfsgerechtem Wohnraum, eine zeitgemäße Ausstattung unserer Schulen, mit moderner Technik, ein zukunftsorientiert aufgestelltes Feuerwehrwesen und ein attraktives touristisches Angebot, das Gäste zum Bleiben und Wiederkommen einlädt.

Im weiteren Verlauf dieser Seite möchte ich Ihnen die Möglichkeit geben, meine persönliche und politische Vita kennenzulernen.

Dein/Ihr Sebastian Rode

Politischer Werdegang

Die politischen Entscheidungen in unserer Region einfach so hinnehmen? Sich nur kritisch äußern, ohne selber Aktivität zu zeigen? Im Jahr 2009 beantwortete ich beide Fragen mit einem deutlichen Nein und legte mit dem Eintritt in die SPD den Grundstein für meine politische Karriere.

Ich wollte mitgestalten und mitmachen, statt einfach nur zuzugucken. Bereits kurze Zeit später wurde ich Beisitzer im Vorstand des SPD-Samtgemeindeverbands Bodenwerder. Im SPD-Ortsverein Hehlen sammelte ich als Schriftführer und Medienbeauftragter erste Erfahrungen auf politischer Ebene.

Im Jahr 2015 habe ich dann den Vorsitz im SPD-Samtgemeindeverband Bodenwerder-Polle übernommen und bin dort seit 2019 als stellvertretender Vorsitzender noch immer im geschäftsführenden Vorstand. Im September 2021 wurde ich zum Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle gewählt.

Ratsarbeit in verschiedenen Gremien

Seit 2011
Ratsmitglied der Gemeinde Hehlen

Seit 2016
Bürgermeister der Gemeinde mit den Ortsteilen Hehlen, Brökeln, Daspe, Hohe und Ovelgönne

Kreistagsmitglied Holzminden, hier: Vorsitzender im Ausschuss für Feuerschutz, Ordnung, Bauen und Umwelt

Ratsmitglied Samtgemeinde Bodenwerder-Polle

Mitglied im Samtgemeindeausschuss

Seit 2020
Vorsitzender der SPD-Samtgemeinderatsfraktion

Seit 2021
Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle

Die PrivatpersonSebastian Rode

Durchhaltevermögen

Der Sport begleitet mich seit den Anfängen meines Lebens. In der Jugend agierte ich sehr erfolgreich hinauf bis auf die norddeutsche Ebene in der Leichtathletik. Später fokussierte ich mich auf den Rennradsport. In dieser Zeit bin ich mehr als 20.000 Kilometer im Jahr auf den Straßen des Weserbergland mit dem Rennrad unterwegs gewesen. Diese prägende Zeit hat mich Durchhaltevermögen und Durchsetzungsfähigkeit gelehrt. Mit Ausdauer und Einsatz kann jedermann viel erreichen. Eigenschaften, die in der Politik gefragt sind und ich zukünftig als Samtgemeindebürgermeister einbringen werde!

Kraft tanken

Unser wunderschönes Weserbergland mit seinen zahlreichen Ausflugszielen bietet mir den perfekten Ausgleich zum Arbeitsalltag. Lange Wanderungen in dieser einzigartigen Natur bieten mir die Möglichkeit, neue Kraft zu tanken und neue Ideen zu entwickeln, um unsere Samtgemeinde Bodenwerder-Polle weiter voranzubringen. Getreu dem Motto: Nur wer unsere Region richtig kennt, kann sie auch nach vorne bringen.
Neben dem Genuss der Natur agiere ich seit Jahren in meiner Freizeit als Sport-Journalist in den Landkreisen Holzminden und Hameln-Pyrmont. Vor allem der Video-Journalismus im Bereich Fußball und Handball hat es mir im Besonderen angetan.

Berufliche Tätigkeiten

Nachhilfelehrer

Seit Jahren bin ich als selbstständiger Nachhilfelehrer aktiv. Nachhilfelehrer zu sein, ermöglicht mir meine fachliche Expertise an die Kinder weiterzugeben, um sie auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Schulbildung zu begleiten. Es erfüllt mich jedes Mal mit großer Freude, wenn meine Schüler*Innen durch unsere Zusammenarbeit Erfolge in der Schule verbuchen können und ich die Freude am Lernen wecken kann. Zugleich lehrt mich meine Tätigkeit auch Geduld, Flexibilität und didaktische Fähigkeiten.

Niedersächsicher Landtag

Nicht nur auf regionaler Ebene durfte ich in der Vergangenheit eine Vielzahl wichtiger Kontakte knüpfen. In meinen neun Jahren als Mitarbeiter der heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Tippelt habe ich weitreichende Kontakte bis in den Niedersächsischen Landtag geknüpft und wichtige Erfahrungen sammeln können. Neben den alltäglichen Aufgaben, die im Büro einer Landtagsabgeordneten anfallen, ist es unter anderem meine Aufgabe tiefgehende Recherchen im Bereich der Wirtschafts- und Tourismuspolitik durchzuführen. Diesen Zugewinn an wichtigen Kontakten und Expertise werde ich in die Samtgemeinde Bodenwerder-Polle einbringen.